top of page

Die Fake-News-Maschine


Das internationale Beratungsunternehmen Trend Micro untersuchte diesen Markt und veröffentlichte kürzlich die Studie "The Fake News Machine", in der es die Post-Wahrheitsindustrie auf der ganzen Welt zerstört. Erfahren Sie, wie viel ein Promi oder Straßenprotest in der Medienunterwelt kostet

Die Universität Oxford erkannte, dass objektive Fakten weniger wichtig für die Gestaltung der öffentlichen Meinung sind als emotionaler Appell und persönliche Überzeugungen




China nutzt Hunderte von Mobiltelefonen, um soziale Netzwerke und App-Ranking zu manipulieren – Disclosure/Weibo

Die Cybersicherheitsberatung Trend Micro untersuchte diesen Markt und veröffentlichte kürzlich die Studie "The Fake News Machine", in der sie die Post-Wahrheits-Industrie auf der ganzen Welt entwirrt.

Die Studie kommt zu dem Schluss, dass Sie mit Budgets, die bei 2.600 US-Dollar beginnen und 400.000 US-Dollar erreichen können, eine digitale Berühmtheit erstellen und sogar einen Entscheidungsprozess manipulieren können.

Der Schwerpunkt der Studie von Trend Micro lag darauf, zu ermitteln, wie die Nachrichtenfälschungsmaschine in drei Segmenten funktioniert. Der erste ist der Markt der Digital Influencer, Social-Media-Prominenten, die über Nacht geboren werden und Experten in einem bestimmten Thema sind, aber zu allem eine Meinung abgeben. Dann wurde überprüft, wie die öffentliche Meinung manipuliert werden könne, um Demonstrationen zu provozieren. Schließlich die Manipulation einer laufenden Wahlkampagne durch die Schaffung von Websites Nachrichten.

Nach diesen Erkenntnissen ist es möglich, in nur einem Monat, mit Robotern und gefälschten Profilen eine Berühmtheit mit mehr als 300.000 Anhängern zu schaffen, für nur 2.600 Dollar. "Beliebtheit ist das Schlüsselwort in den sozialen Medien", heißt es in der Studie. "Je sichtbarer das Profil, desto mehr wird es den Aspekt der Autorität haben, und schnell die Wirkung von allem verstärken, was von ihm gepostet wird", so die Beratungsstelle.


Die Manipulation der öffentlichen Meinung kostet laut Trend Micro etwa 200.000 US-Dollar. Diese Summe beinhaltet die Erstellung und Verbreitung von gefälschten Inhalten über soziale Netzwerke, sowie die Kosten für die Organisation einer Demonstration. "Selbst wenn nur 1 % des Publikums, das mit dieser Kampagne erreicht wird, mit dem Protest sympathisiert, ist das bereits eine beeindruckende Zahl", heißt es in dem Bericht.

Im letzten Fall, bei dem es um die Manipulation einer Wahlkampagne geht, ist komplexer. Die Kosten belaufen sich auf bis zu 400.000 US-Dollar. Um die Ziele zu erreichen, werden ganze Webseiten erstellt, es müssen Techniker eingestellt werden, die falsche Informationen produzieren und verbreiten, und ein großes Budget wird für die Verteilung von Werbung und Material ausgegeben.

Laut Benjamin Rosenthal von der Stiftung Getélio Vargas (FGV) sind die Leser trotz der Bemühungen von Technologieunternehmen immer noch sehr anfällig für Fake News. Die politische Polarisierung hat Fake News begünstigt.

"Es gibt einen Faktor, der kognitive Dissonanz genannt wird. Die Menschen neigen dazu, Informationen abzulehnen, die ihrer Meinung widersprechen, und nehmen diejenigen an, die sie bestätigen", sagt Rosenthal. "So werden die gefälschten Inhalte, die verbreitet werden, mächtig, weil die Informationen an ein bestimmtes Publikum gerichtet sind und behaupten, was diese Leute glauben wollen."

ISTOE Dinheiro,

EDIÇÃO Nº 1176 19.06

Zur Zeit gibt es keine bevorstehenden Veranstaltungen
bottom of page